brehmweb.de
v 3.10.3 / 2000 - 2021

Digitaler Unterricht im April 2020

Donnerstag, 30. April 2020 



Aufgaben:

1. Schaut euch noch einmal an, wie Frau Hennig die Inhalte aus meinem Video erklärt!

2. Bearbeitet im Buch auf Seite 111 die Aufgaben 3l - 3p, mögliche Lösungen sind ja zur Kontrolle angegeben.

3. Bearbeitet schließlich noch im Übungsheft auf Seite 31 die Aufgabe 4.

4. Und dann als Höhepunkt: Beschäftigt euch mit dem kleinen Gruß vom SENSEI:

SENSEI:

Was behandelt ihr gerade im schönen Fach Mathematik?

SCHÜLER:

Nach den Termen und Termumformungen haben wir nun gelernt, was Gleichungen sind und auch, wie man sie lösen kann.

SENSEI:

Dann kannst du ja sicherlich die Gleichung "x hoch 2 gleich 2,25" lösen?

SCHÜLER:

Klar doch, "x hoch 2" heißt ja nichts weiter als "x mal x". Aber zur Sicherheit möchte ich doch noch einmal Nora und Ali fragen, die sind noch besser als ich in Mathe.

später...


SENSEI:

Und? Zu welchem Ergebnis seid ihr gekommen?

SCHÜLER:

Da haben wir jetzt ein Problem. Ich meine, die Gleichung hat genau zwei Lösungen, nämlich 1,5 und -1,5, da dann ja immer, wenn man es miteinander multipliziert, genau 2,25 herauskommt. Nora aber meint, nur 1,5 sei die einzige Lösung. Und Ali behauptet sogar, dass die Gleichung unlösbar sei!

SENSEI:

Und wie, wenn ihr vielleicht alle drei, jeder auf seine Weise, recht hättet?

SCHÜLER

Aber wie soll denn das gehen?

SENSEI:

Genau das ist heute meine Frage an euch!


Mittwoch, 29. April 2020

 

 Aufgaben:

1. Schaut euch sowohl mein Video als auch das von Frau Hennig an, in beiden geht es darum, wie ihr Gleichungen lösen könnt - ihr werdet sehen, wir machen das beide ganz genau gleich!



2. Lest im Buch auf der Seite 110 den Abschnitt "Verstehen" und auf Seite 111 den Abschnitt "Nachgefragt".

3. Bearbeitet im Buch auf Seite 111 die Aufgaben  3a - 3k, mögliche Lösungen sind ja zur Kontrolle angegeben.

4. ... und bearbeitet schließlich noch im Übungsheft auf Seite 31 die Aufgaben 2 und 3.


Donnerstag, 23. April 2020

Aufgaben:

1. Schaut euch jetzt noch die beiden Videos auf youtube an. Im ersten Video wird noch einmal das erklärt, was ich auch erklärt habe, im zweiten Video gibt es Übungen und Lösungen dazu.



... das ist alles für heute. Nächste Woche wird es schwieriger ...


Mittwoch, 22. April 2020

Aufgaben:

1. Schaut euch jetzt noch die beiden Videos auf youtube an - die sind "natürlich" mathematisch nicht so gut wie mein Erklärvideo! Achtet also insbesondere darauf, was dort zu Gleichungen und Variablen anders, vereinfacht oder vielleicht sogar falsch erklärt wird...



2. Lest im Buch die Seite 108 und versucht das, was dort geschrieben ist, zu verstehen, denkt dabei auch an die Unterschiede zu meinem Erklärvideo!

3. Bearbeitet die Aufgabe 1a -1h im Buch auf Seite 109 dadurch, dass du probierst, bei welchen Einsetzungen einer beliebigen rationalen Zahl die Aussage richtig wird, das ist dann eine Lösung.

4. Bearbeitet die Aufgabe 4 im Buch auf Seite 109 unter der Voraussetzung, dass alle rationalen Zahlen in der Grundmenge sind.


Donnerstag, 2. April 2020

Aufgaben?

Seit wann haben wir den in der letzten Stunde vor den Ferien jemals Unterricht gemacht?

Na also, diese Tradition behalten wir bei!

Wer allerdings wissen will, was er in unserer letzten Klassenarbeit geschrieben hat, der kann mich gern anschreiben (Kontaktformular / WEBUNTIS-Messenger / Email: h.brehm@kant-gym.de /WhatsApp: 01724446041), dann gibt es sowohl die Note als auch eine kurze Rückmeldung. Ist übrigens gar nicht sooo schlecht ausgefallen: 0x1 , 2x2 , 8x3 , 9x4 ,3x5 , 1x6 !


Mittwoch, 1. April 2020

Fragen zur bisherigen Arbeit

Einfach ankreuzen, und dann könnt ihr sehen, wie die bisherigen Teilnehmer abgestimmt haben!

Wie viel habt ihr vom Thema "Terme" verstanden?

  > 80%   50% - 80%   20% -50%   < 20%


Wie lange habt ihr insgesamt für jede der Lektionen gearbeitet?

  > 3 Stunden   2 - 3 Sutnden   1 - 2 Stunden   < 1 Stunde


Fragen zur zukünftigen Arbeit

Einfach ankreuzen, und dann könnt ihr sehen, wie die bisherigen Teilnehmer abgestimmt haben!

Möchtet ihr auch zusätzlich freiwillige Aufgaben für die Osterferien?

  Nein ... Ferien sind Ferien!   Naja, ist ja vielleicht gut gegen Langeweile...   Na klar, her damit!


Haltet ihr Videokonferenzen zu festen Zeiten für sinnvoll?

  Ja, klar, das ist ja fast wie normaler Unterricht!   Vielleicht manchmal ...   Machen doch eh nicht alle mit!