brehmweb.de
v 3.603 |  (c) 2000 - 2020

Digitaler "Coronasperre-Ersatz-Unterricht"  für die 7a


AKTUELL: Ersatz für Mittwoch, den 1. April 2020


Fragen zur bisherigen Arbeit

Einfach ankreuzen, und dann könnt ihr sehen, wie die bisherigen Teilnehmer abgestimmt haben!

Wie viel habt ihr vom Thema "Terme" verstanden?

  > 80%   50% - 80%   20% -50%   < 20%


Wie lange habt ihr insgesamt für jede der Lektionen gearbeitet?

  < 3 Stunden   2 - 3 Sutnden   1 - 2 Stunden   < 1 Stunde


Fragen zur zukünftigen Arbeit

Einfach ankreuzen, und dann könnt ihr sehen, wie die bisherigen Teilnehmer abgestimmt haben!

Möchtet ihr auch zusätzlich freiwillige Aufgaben für die Osterferien?

  Nein ... Ferien sind Ferien!   Naja, ist ja vielleicht gut gegen Langeweile...   Na klar, her damit!


Haltet ihr Videokonferenzen zu festen Zeiten für sinnvoll?

  Ja, klar, das ist ja fast wie normaler Unterricht!   Vielleicht manchmal ...   Machen doch eh nicht alle mit!




2020-03-19

Der Blog startet …

So, es geht los!

Brehm - 12:36:00 @ Mathe 7a | 1 Kommentar



Falls dann noch Fragen direkt an mich sind ... bitte sehr!



ALT: Ersatz für Donnerstag, den 26. März 2020


Aufgaben:. Schaut euch erst einmal wieder die beiden Videos an - das Thema ist nicht ganz einfach. Vielleicht ist es hilfreich, die Videos mehrfach anzuschauen ...



2. Lest im Buch die Seite 106 und versucht das, was dort geschrieben ist, zu verstehen.

3. Bearbeitet die Aufgaben 1 bis 4 im Übungsheft auf Seite 29!

Lösung zu gestern:  Übrigens soll ich euch einen Gruß vom Sensei bestellen. Die Antwort auf seine Frage von gestern sind die Zahlen 0 und 2, die jeweils miteinander addiert oder multipliziert das gleiche Ergebnis ergeben! Habt ihr das herausbekommen?



ALT: Ersatz für Mittwoch, den 25. März 2020

Aufgaben:

1. Schaut euch wieder die beiden Videos an. 



2. Lest im Buch die Seite 104 und versucht das, was dort geschrieben ist, zu verstehen.

3. Bearbeitet die Aufgaben im Übungsheft auf Seite 28 und im Buch Seite 105 Aufgabe 1-3!

4. Und dann als Höhepunkt: Beschäftigt euch mit dem kleinen Gruß vom Sensei:

SENSEI:

Was behandelt ihr gerade im schönen Fach Mathematik?

SCHÜLER:

Wir haben haben gelernt, was Terme sind und wie man sie einfacher schreiben kann!

SENSEI:

Dann weißt du sicherlich den Unterschied zwischen "2 mal x" und "x hoch 2"?

SCHÜLER:

Klar, das erste ist eine Kurzschreibweise für "x plus x" und das andere für "x mal x" ... und das ist ja wohl was anderes!

SENSEI:

Stimmt ... Wenn du für x 10 einsetzt, dann hat der erste Term den Wert 20 und der zweite Term den Wert 100. Aber das ist nicht immer so!

SCHÜLER:

Wieso? Gibt es denn Zahlen, für die beide Terme den gleichen Wert haben?

SENSEI:

Ja, sogar mehrere, und welche das sind, das ist heute meine Frage an dich.                                                                



ALT: Ersatz für Donnerstag, den 19. März 2020

Aufgaben:

(genau so wie gestern...)

1. Schaut euch die beiden Videos an. 



2. Lest im Buch die Seite 102 und versucht das, was dort geschrieben ist, zu verstehen.

3. Bearbeitet die Aufgaben im Übungsheft auf Seite 27 - Ihr habt ja (zur Kontrolle!) auch das Lösungsheft.

4. Wer will, sollte noch die Aufgaben im Buch auf Seite 103 bearbeiten, auch da gibt es ja Lösungen!



ALT: Ersatz für Mittwoch, den 18. März 2020

Aufgaben:

1. Schaut euch die beiden Videos an. 



2. Lest im Buch die Seite 100 und versucht das, was dort geschrieben ist, zu verstehen.

3. Bearbeitet die Aufgaben im Übungsheft auf Seite 26 - Ihr habt ja (zur Kontrolle!) auch das Lösungsheft.