Problemlösen
Klasse 5 : Das legendäre Drei-Töchter-Problem
Problemlösestrategien für und an Denksportaufgaben entwickeln, lediglich unter Benutzung einfacher Rechnungen (Additionen, Multiplikationen, Teilereigenschaft), aber mit logischem "Feingefühl".
Kann auch zur Sprachförderung und fachübergreifend im Deutschunterricht (genaue Wiedergabe bzw. Strukturierung eines erzählenden Textes) benutzt werden.
Prozessbezogene Kompetenz: Problemlösen [K2]
Leitidee: Zahlen und Operationen [L1]
Weitere Infos und Materialien hier.
Klasse 6 (aber auch schon ab Klasse 3-4 einsetzbar) : Kühe - Pferde - Schafe
In Vertretungsstunden mit einfachsten Rechnungen im Zahlenraum bis 100 bzw. mit Probierstrategien Problemlösestrategien entwickeln.
Prozessbezogene Kompetenz: Problemlösen [K2]
Leitidee: Zahlen und Operationen [L1]
Weitere Infos und Materialien hier.
Bruchrechnung / Prozentrechnung
Klasse 6 : Multiplikation einer natürlichen Zahl mit einem Bruch
Multiplikation (hier: Operatoraspekt) einer natürlichen Zahl mit einem Bruch zur Einführung der Multiplikation von Brüchen.
Statt Cola sollte natürlich inzwischen gemäß RLP Teil B "Gesundheitsförderung" und "Nachhaltigkeit" ein anderes Getränk gewählt werden ;-) .
Klasse 6 : Multiplikation von Brüchen
Einführung der Multiplikation von Brüchen als das Bestimmen von Anteilen von Anteilen.
Prozessbezogene Kompetenz: Argumentieren [K1]
Leitidee: Zahlen und Operationen [L1] hier: Operationsvorstellungen und Rechenstrategien
Klasse 6 : Darstellung von Prozentzahlen
Lerntheke zur Umwandlung von Prozentzahlen in Dezimalzahlen und Brüche bzw. umgekehrt.
Proportionalität
Klasse 6 : Proportionalität als Modell für Sachzusammenhänge
In verschiedenen lebensnahen Situationen wird entschieden, ob ein proportionaler Zusammenhang zwischen zwei Größen vorliegt.
Diese Stunde wurde (s.u.: "Indirekte Proportionalität") später erneut durchgeführt und ist dort dokumentiert.
Klasse 6 : Darstellungen für proportionale Zuordnungen
Tabellarische und graphische Darstellung direkt proportionaler Zuordnungen erstellen und in ihrer Funktion vergleichen.
Prozessbezogene Kompetenz: Darstellungen verwenden [K4]
Leitidee: Gleichungen und Funktionen [L4]
Klasse 6 : Indirekte Proportionalität
Abgrenzung direkt proportionaler Zuordnungen zu indirekt proportionalen Zuordnungen.
Prozessbezogene Kompetenz: Argumentieren [K1]
Leitidee: Gleichungen und Funktionen [L4]
Statistik
Klasse 5 : Darstellung statistischer Daten
Erstellung und Beurteilung verschiedener graphischer Darstellung statistischer Daten.
Prozessbezogene Kompetenz: Darstellungen verwenden [K4]
Leitidee: Daten und Zufall [L5]
Klasse 5 : Konzeption und Entwicklung einer Umfrage
Der zuvor naiv ohne Vorgaben entwickelte Fragebogenn wird kriterienorientiert optimiert.
Prozessbezogene Kompetenz: Kommunizieren [K6] ?
Leitidee: Daten und Zufall [L5]
Wahrscheinlichkeitstheorie
Klasse 6 : Rational begründete Wahrscheinlichkeitsbelegungen
"Ermittlung", genauer: Festlegung von Wahrscheinlichkeiten beim Würfeln mit zwei Würfeln.
Prozessbezogene Kompetenz: Argumentieren [K1]
Leitidee: Daten und Zufall [L5]
Klasse 6 : Empirisch begründete Wahrscheinlichkeitsbelegungen
"Ermittlung", genauer: Festlegung von Wahrscheinlichkeiten an unterschiedlichen, selbst erstellten Glücksrädern
Prozessbezogene Kompetenz: Argumentieren [K2]
Leitidee: Daten und Zufall [L5]
Geometrie
Klasse 5 : Flächenberechnungen und Flächenverdoppelung
Strecken- und Flächenberechnung unter Benutzung der Einheit Zoll. Wie "groß" ist ein doppelt so großes Display wirklich?
Prozessbezogene Kompetenz: Argumentieren [K1]
Leitidee: Größen und Messen [L2]
Klasse 6 (inzwischen Klasse 4) : Das Haus der Vierecke
Klassifikation von Vierecken in einem graphischen Schema
Prozessbezogene Kompetenz: Argumentieren [K1], ggf. auch Darstellungen verwenden [K4]
Leitidee: Raum und Form [L2]