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v 3.10.25 / 2000 - 2024

Unterrichtsentwürfe für meine Seminargruppen (noch in Arbeit) 


Problemlösen


Klasse 5 : Das legendäre Drei-Töchter-Problem

Problemlösestrategien für und an Denksportaufgaben entwickeln, lediglich unter Benutzung einfacher Rechnungen (Additionen, Multiplikationen, Teilereigenschaft), aber mit logischem "Feingefühl". 

Kann auch zur Sprachförderung und fachübergreifend im Deutschunterricht (genaue Wiedergabe bzw. Strukturierung eines erzählenden Textes) benutzt werden.

Prozessbezogene Kompetenz: Problemlösen [K2]

Leitidee: Zahlen und Operationen [L1]

 Weitere Infos und Materialien hier.


Klasse 6 (aber auch schon ab Klasse 3-4 einsetzbar) : Kühe - Pferde - Schafe 

In Vertretungsstunden mit einfachsten Rechnungen im Zahlenraum bis 100 bzw. mit Probierstrategien Problemlösestrategien entwickeln.

Prozessbezogene Kompetenz: Problemlösen [K2]

Leitidee: Zahlen und Operationen [L1]

Weitere Infos und Materialien hier.


Bruchrechnung / Prozentrechnung


Klasse 6 : Multiplikation einer natürlichen Zahl mit einem Bruch

Multiplikation (hier: Operatoraspekt) einer natürlichen Zahl mit einem Bruch zur Einführung der Multiplikation von Brüchen.

Statt Cola sollte natürlich inzwischen gemäß RLP Teil B "Gesundheitsförderung" und "Nachhaltigkeit" ein anderes Getränk gewählt werden ;-) .


Klasse 6 : Multiplikation von Brüchen

Einführung der Multiplikation von Brüchen als das Bestimmen von Anteilen von Anteilen.

Prozessbezogene Kompetenz: Argumentieren [K1]

Leitidee: Zahlen und Operationen [L1] hier: Operationsvorstellungen und Rechenstrategien




Klasse 6 : Darstellung von Prozentzahlen

Lerntheke zur Umwandlung von Prozentzahlen in Dezimalzahlen und Brüche bzw. umgekehrt.


Proportionalität


Klasse 6 : Proportionalität als Modell für Sachzusammenhänge

In verschiedenen lebensnahen Situationen wird entschieden, ob ein proportionaler Zusammenhang zwischen zwei Größen vorliegt.

Diese Stunde wurde (s.u.: "Indirekte Proportionalität") später erneut durchgeführt und ist dort dokumentiert.


Klasse 6 : Darstellungen für proportionale Zuordnungen

Tabellarische und graphische Darstellung direkt proportionaler Zuordnungen erstellen und in ihrer Funktion vergleichen.

Prozessbezogene Kompetenz: Darstellungen verwenden [K4]

Leitidee: Gleichungen und Funktionen [L4]



Klasse 6 : Indirekte Proportionalität

Abgrenzung direkt proportionaler Zuordnungen zu indirekt proportionalen Zuordnungen.

Prozessbezogene Kompetenz: Argumentieren [K1]

Leitidee: Gleichungen und Funktionen [L4]



Statistik


Klasse 5 : Darstellung statistischer Daten

Erstellung und Beurteilung verschiedener graphischer Darstellung statistischer Daten.

Prozessbezogene Kompetenz: Darstellungen verwenden [K4]

Leitidee: Daten und Zufall [L5]


Klasse 5 : Konzeption und Entwicklung einer Umfrage

Der zuvor naiv ohne Vorgaben entwickelte Fragebogenn wird kriterienorientiert optimiert.

Prozessbezogene Kompetenz: Kommunizieren [K6] ?

Leitidee: Daten und Zufall [L5]


Wahrscheinlichkeitstheorie


Klasse 6 : Rational begründete Wahrscheinlichkeitsbelegungen

"Ermittlung", genauer: Festlegung von Wahrscheinlichkeiten beim Würfeln mit zwei Würfeln.

Prozessbezogene Kompetenz: Argumentieren [K1]

Leitidee: Daten und Zufall [L5]


Klasse 6 : Empirisch begründete Wahrscheinlichkeitsbelegungen

"Ermittlung", genauer: Festlegung von Wahrscheinlichkeiten an unterschiedlichen, selbst erstellten Glücksrädern

Prozessbezogene Kompetenz: Argumentieren [K2]

Leitidee: Daten und Zufall [L5]


Geometrie


Klasse 5 : Flächenberechnungen und Flächenverdoppelung

Strecken- und Flächenberechnung unter Benutzung der Einheit Zoll. Wie "groß" ist ein doppelt so großes Display wirklich?

Prozessbezogene Kompetenz: Argumentieren [K1]

Leitidee: Größen und Messen [L2]


Klasse 6 (inzwischen Klasse 4) : Das Haus der Vierecke

Klassifikation von Vierecken in einem graphischen Schema

Prozessbezogene Kompetenz: Argumentieren [K1], ggf. auch Darstellungen verwenden [K4]

Leitidee: Raum und Form [L2]




 
 
 
 
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