brehmweb.de
v 3.410 |  (c) 2000 - 2019

Alpinismus


Meine alpinistische Vita

Berge haben mich immer fasziniert, angefangen mit den "Bergen" im Botanischen Garten als Kind. Verstärkt durch das alpinistische Engagement meines ältesten Bruders, insbesondere eines Fotos von 1957, gehörte in den Bergen unterwegs sein seit meiner Kindheit zu meinen Lieblingsbeschäftigungen. Zunächst das Wandern, dann der Hochtourenbereich, in dem ich zwanzig Jahre später das Foto meines Bruders nachstellte. Für den Hochtourenbereich wurde es auch notwendig, sich mit Sicherungstechnik und dem Klettern auseinanderzusetzen. So lernte ich schon vor Jahrzehnten als Mittel zum Zweck das Klettern an künstlichen Felsen, was dann nach und nach auch zum Selbstzweck wurde.


Mein Bruder 1957

Mein Bruder 1957

ich 1977

ich 1977



Bergsteigen

Eine kleine Auswahl der Berge, die mich -in Abhängigkeit der Lebensphase- beeindruckt, aber stets mein alpinistisches Interesse geweckt haben ...


Klettern

Künstliche Kletterfelsen in und um Berlin, an denen ich oft und immer wieder gern unterwegs bin ...

16 Summits

Projekt, das in den nächsten Jahren ansteht: Besteigung der höchsten Berge in allen Bundesländern!

Nepal 1987

Bericht von der Trekking-Tour 1987 im Everest-Nationalpark in Nepal (in Arbeit)